Brita Guth-Bodmann

Über mich

Mag.a Brita Guth-Bodmann

Als Klinische Psychologin und zertifizierte Pikler®-Kleinkindpädagogin verbinde ich entwicklungs­psychologisches Fachwissen mit praxisnahen Impulsen für den Alltag.

In der klinisch-psychologischen Begleitung ebenso wie in Workshops und Fortbildungen unterstütze ich Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei, Kinder achtsam zu begleiten und ein entwicklungsförderndes Umfeld zu schaffen.

Hallo, schön, dass du da bist!

Schon bevor ich Mutter wurde, hat mich die frühe Eltern-Kind-Beziehung fasziniert.
In diesen ersten Lebensjahren entsteht eine Bindung von stiller, doch tiefgreifender Kraft, die unmerklich formt, wie dieser Mensch sich zur Welt hin entfaltet.

„Wenn ein Kind mit seinen Bezugspersonen immer wieder erfährt, ein aktiver Partner zu sein, der sich aufrichtig gesehen fühlt – mögen seine Signale noch so fein sein –, entwickelt es ein Selbstbild, auf dem alle weiteren Entwicklungsschritte aufbauen.“
Brita Guth

Mit meinen vier Kindern erlebe ich täglich, wie einzigartig dieser Prozess bei jedem Menschen verläuft.

Seit über 20 Jahren praktiziere ich Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit. Regelmäßiges Innehalten fördert Gelassenheit und Präsenz – Qualitäten, die ich in meine Arbeit mit Familien und Fachkräften einbringe.

Die Pikler®-Pädagogik hat mir gezeigt, wie relevante Konzepte und Theorien über Entwicklung ihre Umsetzung in der Praxis finden können, damit sich das Kleinkind zu einer gesunden und widerstandsfähigen Person entwickeln und entfalten kann. 

Der überaus respekt- und taktvolle Umgang mit den Säuglingen und Kleinkindern im Pikler®-Institut in Budapest hat mich zutiefst berührt und verstehen lassen, dass jede einzelne Interaktion von großer Bedeutung ist. Ich durfte die Kunst jener beobachtenden Haltung erlernen, die Anteilnahme und Zurückhaltung vereint und gleichzeitig höchste Aufmerksamkeit für die kindlichen Äußerungen gewährleistet. Bei meiner Tätigkeit als Vortragende und Unterrichtende hat sich mein Fokus, neben den vielen relevanten Themen für eine gelungene Entwicklung, immer mehr auf die Gestaltung jener beziehungsvollen Interaktionen gerichtet, die vor allem im Rahmen der Fremdbetreuung eine zentrale Rolle spielen sollten. 

Die Pikler®-Pädagogik hat mir gezeigt, wie relevante Konzepte und Theorien über Entwicklung ihre Umsetzung in der Praxis finden können, damit sich das Kleinkind zu einer gesunden und widerstandsfähigen Person entwickeln und entfalten kann. 

Der überaus respekt- und taktvolle Umgang mit den Säuglingen und Kleinkindern im Pikler®-Institut in Budapest hat mich zutiefst berührt und verstehen lassen, dass jede einzelne Interaktion von großer Bedeutung ist. Ich durfte die Kunst jener beobachtenden Haltung erlernen, die Anteilnahme und Zurückhaltung vereint und gleichzeitig höchste Aufmerksamkeit für die kindlichen Äußerungen gewährleistet. Bei meiner Tätigkeit als Vortragende und Unterrichtende hat sich mein Fokus, neben den vielen relevanten Themen für eine gelungene Entwicklung, immer mehr auf die Gestaltung jener beziehungsvollen Interaktionen gerichtet, die vor allem im Rahmen der Fremdbetreuung eine zentrale Rolle spielen sollten. 

Kinder brauchen Freiraum und Liebe.

Ich gehe – ganz im Sinne der humanistischen Psychologie – davon aus, dass Menschen von Natur aus konstruktiv und wachstumsorientiert sind und bei passenden Rahmenbedingungen ihr Potenzial aus eigener Kraft entfalten.
Damit diese Kräfte sich entfalten können, brauchen Kinder ein Umfeld, das diesen Grundsatz trägt: Erwachsene, die ihnen mit Liebe, Verständnis und Geduld begegnen und zugleich authentische, nachvollziehbare Grenzen setzen. Aus dieser Balance von Freiraum und Verlässlichkeit entsteht das Fundament, auf dem Kinder zu resilienten, sozial handelnden Persönlichkeiten heranwachsen können.

Du hast Interesse an einer Einzelberatung?

Mehr Freude am Miteinander. Für eine friedliche Erziehung.

Hast du spezifische Fragen zu Erziehungsthemen und suchst kompetente Unterstützung? Dann vereinbare einfach einen Termin für ein Beratungsgespräch!  Mein Honorar für 60 min. liegt bei €80,- und ich kann dir bestimmt weiterhelfen!
Bitte komme ohne dein Kind, ausser wir vereinbaren es anders!

Meine Ausbildungen

  • Studium der Psychologie in Salzburg und Klagenfurt mit Schwerpunkt Gruppendynamik
  • Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin u.a. auf der Säuglingspsychosomatik mit Schreiambulanz im Wilhelminenspital, Wien
  • Ausbildung zur zertifizierten Pikler®-Kleinkindpädagogin 2010 – 2020 in Wien und Budapest
  • Regelmäßige Teilnahme an Seminaren zur Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg, Sensory Awareness von Charlotte Selver sowie zur Körperarbeit von Heinrich Jacoby und Elsa Gindler
  • Familylab-Fortbildung bei Jesper Juul
  • Seminare in Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg
  • Fortbildung zum Marte Meo Practitioner (Beratungsinstrument mit Hilfe von Videoaufnahmen)
  • Fortbildung bei K. H. Brisch zur SAFE-Mentorin (Sichere Ausbildung für Eltern)
  • Jahrelange Praxis in Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn, mindfulness-based stress reduction (MBSR)
  • Mehrere Meditations-Retreats in Vipassana Tradition
  • Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin “Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren” bei Arbor Seminare
  • Teacher Training für das MCP-Programm (mindful compassionate parenting) 
  • Masterstudium “Elementarpädagogik”, Graz
  • Studium der Psychologie in Salzburg und Klagenfurt mit Schwerpunkt Gruppendynamik
  • Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin u.a. auf der Säuglingspsychosomatik mit Schreiambulanz im Wilhelminenspital, Wien
  • Ausbildung zur zertifizierten Pikler®-Kleinkindpädagogin 2010 – 2020 in Wien und Budapest
  • Regelmäßige Teilnahme an Seminaren zur Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg, Sensory Awareness von Charlotte Selver sowie zur Körperarbeit von Heinrich Jacoby und Elsa Gindler
  • Familylab-Fortbildung bei Jesper Juul
  • Seminare in Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg
  • Fortbildung zum Marte Meo Practitioner (Beratungsinstrument mit Hilfe von Videoaufnahmen)
  • Fortbildung bei K. H. Brisch zur SAFE-Mentorin (Sichere Ausbildung für Eltern)
  • Jahrelange Praxis in Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn, mindfulness-based stress reduction (MBSR)
  • Mehrere Meditations-Retreats in Vipassana Tradition
  • Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin “Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren” bei Arbor Seminare
  • Teacher Training für das MCP-Programm (mindful compassionate parenting) 
  • Masterstudium “Elementarpädagogik”, Graz
  • Akademischer Abschluss
    • Mag. phil. Diplomstudium Psychologie (Schwerpunkt Gruppendynamik) – Paris-Lodron-Universität Salzburg & Universität Klagenfurt

    Weitere Studien
    • Masterstudium Elementarpädagogik – Universität Graz (ohne Abschluss)

    Berufliche Qualifikationen
    • Klinische- & Gesundheitspsychologin (postgraduale Ausbildung, Wilhelminenspital Wien – Säuglingspsychosomatik/Schreiambulanz)

    • Zertifizierte Pikler®-Kleinkindpädagogin (Ausbildung in Wien & Budapest)

    Zusatzausbildungen & Schwerpunkte
    • Marte Meo Therapeutin i. A. (Videobasierte Beratungsmethode)
    • Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin i. A. – Österreichische Akademie für PsychologInnen
    • SAFE-Mentorin (Sichere Ausbildung für Eltern) – Dr. Karl Heinz Brisch

    • familylab Seminarleiterin – Jesper Juul

    • Gewaltfreie Kommunikation – nach Marshall B. Rosenberg

    • Bewegungspädagogik – Seminare nach Elfriede Hengstenberg
    Achtsamkeit & Meditation
    • Langjährige Praxis in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

    • Mehrere Vipassana-Retreats

    • Achtsamkeitslehrerin „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren“ – Arbor Seminare

    • Teacher Training: Mindful Compassionate Parenting (MCP)

    • Sensory Awareness – Seminare nach Charlotte Selver

    • Körperarbeit – Methoden nach Heinrich Jacoby & Elsa Gindler

Referenzen

  • Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik, IKH Wien
  • Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz, IPS
  • Stadt Wien – Kindergärten (MA10)
  • Bildungsinstitut “Jobs mit Herz” in Wien
  • Landesverband Niederösterreichischer Elternverwalteter Kindergruppen NEK
  • Bildungsakademie des Vereins Wiener Kindergruppen 
  • Referentin für das Suchtpräventionsprogramm im elementaren Bildungsbereich “Gemeinsam stark werden”

achtsam.selbst.sicher  

„In meiner Arbeit geht es darum, Kinder achtsam zu begleiten, ihr Selbst zu stärken und Sicherheit zu bieten.“

Hier findest du mein Fort-und Weiterbildungsangebot: