Brita Guth-Bodmann

Pikler® SpielRaum Kurse in Wien

Natürlich spielen. Im Raum zur Entfaltung.

Der Pikler®-SpielRaum in Ottakring ermöglicht ungestörtes, freies Spielen und selbstständiges Entdecken. Das spezielle Pikler® Spiel- und Bewegungsmaterial und die Vertrautheit einer kleinen Gruppe gleichaltriger Kinder, sowie meine aufmerksame Begleitung machen diese Spielgruppe zu einem wertvollen Lern- und Genussort.

Aktuelle SpielRaum Kurse

Termine & Anmeldung zum Pikler®-SpielRaum in Wien

Spezial-Angebot: SAND-SPIEL-RAUM für Kinder jeden Alters (ab 18 Mon.)

Aktuelle Termine:

Pikler®-SpielRaum für Kinder ab 14 Monate

Aktuelle Termine:
Laufende Kurse:

Weitere SpielRaum Kurse am Nachmittag mit NINA

[13.02. - 09.04. 2024] Dienstag Nachmittag
[15.02. - 11.04. 2024] Donnerstag Nachmittag

Pikler®-Bewegungsgeräte

Der Pikler®-SpielRaum in Ottakring bietet eine optimale Ausstattung für ein selbstständiges Tätigsein der entsprechenden Altersgruppe: die typischen Pikler®-Geräte für das Erlernen und Erweitern von Bewegungskompetenz sowie ansprechendes Spielmaterial. 

Selbst.sicher werden durch Probieren.  

Die Krabbelkiste bietet den Kindern beispielsweise erste Grunderfahrungen mit Höhen und Tiefen. Hinauf-hinunter, hinein-hinaus kann eigenständig erlernt und dabei auch die entsprechenden Raumlageerfahrungen gemacht werden.  Dein Kind kann sich hier einen sicheren Umgang erarbeiten, der es vor echten Gefahren wie Stufen oder Abgründen schützt!

Die Möglichkeiten, um Lösungen zu finden, scheinen unbegrenzt. Die Freude über Erfolge ebenso. Aus eigenem Antrieb etwas Neues auszuprobieren bedeutet oft ein Verlassen der vertrauten Sicherheit. Doch ohne Wagnis keine Weiterentwicklung! 

pikler-spielraum-fuer-eltern

Eltern erfahren in meinen Kursen, wie sie ihr Kind durch aufmerksame Zuwendung und Klarheit in seiner Entwicklung unterstützen können.

Zurücklehnen und Genießen.

Während der 60 Minuten Spielzeit können sich die Eltern ein wenig Ruhe gönnen, ihr Kind beobachten und es besser kennenlernen.

Bei den Gesprächsabenden können alle Themen besprochen werden, zu denen es Fragen gibt. Von „A”bstillen bis „Z”u Bett bringen:  Eltern schätzen meine praktischen Tipps und Hilfestellungen, sowie fundiertes Wissen, das ich ihnen zur Verfügung stelle.

Die Kinder können selbstständig aktiv sein und in ihrem Tempo das Angebot erkunden, entdecken und mit gleichaltrigen Kindern erste soziale Erfahrungen sammeln. 

Selbst.sicher werden durch Probieren.  

Seine eigenen Interessen und die der Anderen kennenlernen. Die Atmosphäre in der Gruppe und meine aufmerksame Begleitung ermöglichen behutsame Begegnungen untereinander. Das Spiel der unter Dreijährigen ist dominiert von Exploration. Sie erkunden das Material, seine physikalischen Besonderheiten und sie probieren all seine Funktionen und Einsatzmöglichkeiten aus. Wir staunen oft über die Einfälle, Kombinationen und Kreationen der Kinder. Oft sind es die einfachen Dinge, mit denen junge Kinder am meisten anfangen können.

pikler-spielraum-wien-guth_4

Das erwartet dich bei den Kursen:

Natürlich spielen. Im Raum zur Entfaltung.

Die Kinder können selbstständig aktiv sein und in ihrem Tempo das Angebot erkunden, entdecken und mit gleichaltrigen Kindern erste soziale Erfahrungen sammeln.

Hier bekommst du einen Einblick!
Spiel das Video jetzt ab 🙂 

SpielraumBrita_(c)HannahMayr_08

Bei der Pikler®-Pädagogik geht es darum, die Bedürfnisse des jungen Kindes so fürsorglich und achtsam wie möglich zu erfüllen und seine Umgebung so zu gestalten, dass es diese selbstständig und mit Freude erkunden kann. 

“Der Säugling muss nicht amüsiert werden, er benötigt keine komplizierten Spielsachen. Stunden-, tage-, sogar monatelang spielt er mit den einfachsten Gegenständen, die ihm in die Hände geraten, und immer mit größter Aufmerksamkeit, mit größtem Interesse und Vergnügen. Und monate-, sogar jahrelang beschäftigt er sich mit seinem eigenen Körper, seinen Bewegungen und Bewegungsmöglichkeiten. Nur darf er darin nicht gestört werden.”

Emmi_pikler
– Emmi Pikler

Nützliche Links

der Spielzeugmacher

Florian Plackner und sein Team stellen Pikler® Geräte und Spielzeug her.

Pikler®- Hengstenberg Gesellschaft Ö

Das Ausbildungs-Curriculum zur Pikler®-Pädagogik und Standorte von Spielräumen in Österreich

kokomoo

Einzigartiges Spielzeug aus schlichtem Design, Natürlichkeit und mit hohem pädagogischen Wert.

schau, ich spiele!

Bei schau, ich spiele können die Pikler®- und Hengstenberg®-Geräte ausgeliehen werden, auch wochenweise.

Movimenta!

Wir bringen Spiel und Bewegung in jedes Wohnzimmer! Verleih von Pikler® Bewegungsmaterialien.

"Mitzuerleben, wie sich den Kindern die Welt durch ihre Aktivität erschließt und wie sie diese Entdeckungsreise selbst steuern, macht mir riesengroße Freude."

set new2
set new2
2022-04-05
Der Spielraum ist wundervoll. Mein Kind war ein Jahr als wir bei der Liebe Brita angefangen haben. Jede Woche wartete er ungeduldig dass wir wieder zum Spielraum gehen. Empfehlenswert
Verena Hartmann
Verena Hartmann
2022-02-09
Der Spielraum bei Brita ist super toll und sehr wertvoll für unser Engelchen! Auch für uns Eltern ist es ein stärkender Rückhalt in Fragen des Alltags, das ,wie wo am Besten tun' bei den Herausforderungen die auf einen zu kommen 🙂 Brita ist sehr einfühlsam und greift auf ihr breites pädagogisches/psychologisches Wissen sowie ihre Erfahrung als Mutter zurück - wir schätzen ihre Kompetenz sehr.
Kokonik N
Kokonik N
2021-05-25
Wir haben die Zeit im SpielRaum mit Brita sehr genossen, sie ist sehr kompetent und einfühlsam. Für unseren Sohn war es ein wunderbarer Ort zum Erkunden des Materials, zum Klettern, zum Andere-Beobachten... Für uns als Eltern waren die Stunden eine tolle Gelegenheit für Austausch bzw. für das Beobachten unserer Kinder bei all ihren Experimenten. DANKE nochmal!
Christian Steinkogler
Christian Steinkogler
2021-05-21
Ich kann diesen Spielraum jedem wärmstens empfehlen. Brita ist freundlich und kompetent und hat uns eineinhalb Jahre lang hervorragend begleitet. Gerade beim ersten Kind wo man noch eher unsicher ist und sich ständig fragt "Passt das so?", "Was mach ich wenn...?", "Ist das 'normal'?" war der Spielraum immer der Ort, wo nicht nur die Kinder mit den tollen Pickler Utensilien spielen konnten, sondern wo wir auch gute gute Gespräche zu diesen und anderen Fragen führen konnten. Insofern ist der Spielraum für Kind und Eltern gleichermaßen wertvoll. 👍🏽
Caroline Kling
Caroline Kling
2021-05-21
Sehr viel Erkennstnis gewonnen, Beobachtung geschult, SEIN und Ruhe genossen. Eine extrem wertvolle Zeit für meine Tochter und mich. Danke Bitta für die kompetente und feinfühlige Begleitung.
Stefanie Michor
Stefanie Michor
2021-05-21
Ich war mit meinen beiden Töchtern bei Brita im Spielraum. Sowohl die Mädchen als auch ich haben die Zeit dort sehr genossen. Aus jedem Termin bin ich gestärkt und erholt herausgegangen und immer mit Antworten auf meine aktuellen Fragen als Mama. Ich schätze Britas Expertise und ruhige Art sehr und kann sie aus vollem Herzen weiterempfehlen.

Weitere Impressionen