Pikler®-Pädagogik

Pikler®-SpielRaum

Dr. Emmi Pikler

emmi-pikler

1902 – 1984 Kinderärztin und Leiterin des Säuglingsheims “Lóczy” in Budapest

Bei der Pikler®-Pädagogik geht es darum, dem Kind eine unterstützende Partnerschaft anzubieten sowie seine Umgebung anregend und sicher zu gestalten, sodass es diese selbstständig erkunden kann.

So können zwei starke widerstrebende Bedürfnisse gestillt werden: jene nach Nähe, Sicherheit und Fürsorge sowie jene nach Exploration, Selbstwirksamkeit und Autonomie. 

Pikler in elementaren Bildungseinrichtungen

Die Pikler®-Kleinkindpädagogik ist ein Ansatz in der Bildung und Betreuung von Kleinkindern, der insbesondere für Familien-ergänzende Betreuungseinrichtungen eine Bereicherung sein kann. Pikler ist eine geschützte Marke und nur jene Personen, die vom Pikler®-Verband Europa ausgebildet und authentifiziert sind, dürfen Fortbildungen anbieten.

Die folgenden Themen stehen dabei im Fokus: 

  • Die sogenannten Pflegehandlungen, wie Wickeln, An- und Ausziehen, Essen und Trinken, Naseputzen etc., bilden das Herzstück der Pikler-Pädagogik. Der Gestaltung dieser direkten Interaktionen mit dem Kind wird höchste Aufmerksamkeit gewidmet: jedes Kind soll ausreichend Fürsorge und Zuwendung genießen können, sich als Individuum gesehen fühlen und an der Situation mitwirken dürfen! 
 
  • Die Räume und deren Ausstattung für selbstständiges Tätigsein.  Eine geeignete Einrichtung für die entsprechenden Alters-Subgruppen (0-3 Jahre) beinhaltet die typischen Pikler-Geräte für die Erweiterung von Bewegungskompetenz sowie ansprechendes Spielmaterial. Das Materialangebot soll dahingehend betrachtet werden, ob es hingebungsvolles Spiel ermöglicht und hohe Engagiertheit fördert.
 
  • Die Betreuungspersonen einer elementaren Bildungseinrichtung für Kinder unter drei Jahren sind mit altersbedingten Bedürfnissen konfrontiert und müssen überwiegend emotional aufmerksam und verfügbar sein. Dies erfordert spezielle  Kompetenzen wie ein hohes Maß an Feinfühligkeit und Responsivität oder die Fähigkeit zur Stressreduktion.  
 
  • Die Gestaltung des Tagesablaufes und die Organisation der Gruppe. Pädagogische Überlegungen der Teams sind von der Frage geprägt, wie sie die beiden wesentlichen Bereiche, Bindung und Exploration, im Tagesablauf geschickt arrangieren können, damit sich die Kinder gut orientieren, sich auf die notwendige Fürsorge und emotionale Sättigung verlassen und sich dadurch gut selbst beschäftigen können. 
 
  • Teamarbeit und Möglichkeiten zur Unterstützung des Teams. Kann innerhalb der Teams und von der Leitung Unterstützung erlebt werden und herrscht ein gutes Arbeitsklima, ist das ein zentraler Prädiktor für die pädagogische Qualität, die dem
    Kind zugutekommt. Da sich die betreuten Kinder stetig entwickeln und unterschiedliche Bedürfnisse haben, sieht sich das Betreuungspersonal mit ständig ändernden Bedingungen konfrontiert. Besteht ein Anspruch auf hohe pädagogische Qualität,
    braucht es, ähnlich einem Organisationsentwicklungsprozess, kontinuierliche Zuwendungen.
 
Termine & Anmeldung

2-tägiges Einführungsseminar “Grundlagen der Pikler®-Kleinkindpädagogik” mit Teilnahme-Zertifikat

Das Fortbildungsangebot richtet sich ausschließlich an Personen, die sich beruflich um die Bildung und Betreuung junger Kinder kümmern.

Entwicklungspsychologie

 Sie wollen sich oder Ihr Team in wichtigen Themen der Entwicklung qualifizieren oder müssen Stunden nach WTVVO 2016 aufschulen? 

Samstag, 28. Mai in der Bildungsakadamie der Wiener Kindergruppen www.bildakad.at

Bindungstheorie und Eingewöhnung

Freitag, 27. Mai in der Bildungsakademie der Wiener Kindergruppen                       
jeweils auch nach individueller Absprache möglich

 Individuelle pädagogische Fachberatung: 

Gerne nehme ich mir Zeit, um ein individuell ausgearbeitetes Konzept für Ihre Einrichtung anzubieten.  Nach einer Hospitation in Ihrer Einrichtung können wir klären, wo die Reise hingehen soll und welche Qualifizierungsmaßnahmen ich dafür vorschlage. 

 

 

 

 

"Am meisten macht mir Freude, wenn es mir gelingt, ein Team für die Pikler®-Pädagogik zu begeistern und sie neugierig auf MEHR zu machen."
Brita Guth-Bodmann
Brita Guth-Bodmann

Kontakt aufnehmen

Habe ich Ihr Interesse für ein Fortbildungs- oder Qualifizierungsangebot geweckt? Haben Sie Fragen zu Inhalt, Ablauf oder alternativen Terminen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!

Einführungsseminare Pikler®-Kleinkindpädagogik 2022 mit Mag.a Brita Guth-Bodmann.